0201 – 83 46 690

Richtig trinken beim Ausdauertraining

Endlich Sonne und trockenes Wetter, ideal für das Ausdauertraining und sportliche Aktivitäten im Freien. Aber wie so oft gibt es auch hierbei ein „aber“…

Bei Temperaturen an die 30°C ist es wichtig, die neuen Belastungen für den Körper zu beachten.

Die Sonneneinstrahlung ist sehr intensiv. Ein leichter Wind täuscht zwar eine angenehme Frische vor, ändert aber nichts an der Gefahr durch die UV – Strahlung. Das ist besonders bei Aktivitäten am oder auf dem Wasser aber auch bei angenehmem Fahrtwind wie beim Radfahren und Inlineskaten zu beachten. Sonnencreme, Kopfbedeckung und schützende Kleidung sind unentbehrlich!

Der Körper verliert Wasser über den Schweiß und die Atemluft. Ein übermäßiger Wasssermangel, eine Dehydratation, wirkt sich unmittelbar auf unsere Leistungsfähigkeit aus.

Wasser wird für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper benötigt und ist für die Wärmeregulation wichtig. Kann der Körper bei den erhöhten Außentemperaturen wegen Wassermangel nicht ausreichend Schweiß bilden, kommt es zur Überwärmung und zum Leistungsknick. Es ist nicht klug, in der größten Hitze laufen zu gehen. Man sollte die kühleren Morgen – und Abendstunden nutzen. Ein Waldlauf ist besser, als auf Straßen zu laufen.

Wie trinkt man bei Ausdauerbelastung richtig?

Die Flüssigkeitsreserven im Körper sollten vor der Aktivität schon aufgefüllt sein. Will man am Nachmittag trainieren, sollte man also am Tag kontinuierlich trinken. Durst schon vor dem Sport ist ein schlechtes Zeichen!

Bei Trainingseinheiten bis 90 Minuten reicht Mineralwasser als Ausgleich völlig aus.

Am besten nimmt man immer kleinere Mengen von ca. 150ml aller 15 min zu sich. Man kommt also mit einem Liter für 90 min sicher aus.

Keine eiskalten Getränke! Davon kann man Magenbeschwerden bekommen. Außerdem verbraucht der Körper zusätzlich Energie, um die Flüssigkeit zu erwärmen.

Läuft man länger als 2 Stunden, sollte man Kohlenhydrate, Mineralien und Vitamine zusetzen.

Nach dem Sport füllt man seine Flüssigkeitsreserven und die Elektrolyte wieder auf. Auch hierfür eignen sich Mineralwasser mit Fruchtsäften und isotonische elektrolythaltige Getränke. Auch gegen ein alkoholfreies Weizenbier ist nach neueren Untersuchungen nichts einzuwenden. Schließlich darf man sich nach vollbrachtem Werk auch belohnen. Sport ist Lebensfreude!